Luftkurort
Mönchberg im Spessart

Traditionell fränkische Gastlichkeit mit Leib & Seele

Wenn man es weit auslegen will, war der Oberwirt ein Vorläufer des Gasthauses „Zum Neuen Bau“ heute „Zur Mengeburg“.
Es heißt um 1632 stand das Wirtshaus bei der Burg und der Oberwirt Hans Hagel war gleichzeitig Schultheiß.

Einschneidend für die heutige Familie Bauer war, daß ein Kaufmann und Bäcker namens Johann Michael Herschel am 07.01.1786 die Reste der alten Burg erwarb und auf diesen Mauern den Neuen Bau errichtete.

Der Landwirt und Bäckermeister Emil Wolz, genannt der „Mainzer Beck“ aus Mönchberg kaufte den Neuen Bau und heiratete Maria Kunigunde Stapf. Sie bekamen eine Tochter Franziska (später mit Hans Bauer verheiratet) mit und hiermit seit dem 28.11.1909 in Familienbesitz, die Schildgerechtigkeit anerkannt.

Neben der Gastwirtschaft wurde auch eine Kohlen- und Eisenwarenhandlung bis in die 1950er Jahre betrieben.

Ende der 60er Jahre haben Harry und Rosemarie Bauer nach zahlreichen Umbauten und Modernisierungen das heutige „Wirtshaus an der Kirche“ errichtet.

1972 wurde das Gasthaus „Zum Neuen Bau“ in Gasthaus „Zur Mengeburg“ umbenannt und war ein beliebtes Vereinslokal insbesondere der Fußballabteilung des VfL Mönchberg.

Seit 2012 leitet Sohn Simon Bauer als Küchenmeister gemeinsam mit seiner Familie und Eltern Harry & Rosemarie Bauer das Wirtshaus an der Kirche.

Herzlich Willkommen bei uns!